SQL Server & ASP .NET Blog

Interessantes und Wissenswertes

Datenbanken von einen auf den anderen Server kopieren

Ich möchte eine Datenbank (bzw. mehrere Datenbanken) von einem SQL Server auf einen anderen kopieren. Und das nicht nur einmal, sondern immer dann wenn ich eine “frische” Datenbank aus der Praxis für einen Test benötige. Außerdem möchte ich, dass ich Datenbanken von einem auf mehrere Server kopieren kann. Blöderweise bekomme ich es nicht hin, das mit dem Database copy Wizard des SSMS, zu machen.

Ich habe vor ein kleines Tool zu schreiben, was die Arbeit für mich erledigt. Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich in dem Tool Quellserver und Zielserver auswähle und dort jeweils einen Ordner. Auf dem Quellserver erstelle ich ein Backup der DB, kopiere das Backup auf den Zielserver und stelle es dort wieder her.

Macht das Sinn? Wir werden sehen.

blog comments powered by Disqus