SQL Server & ASP .NET Blog

Interessantes und Wissenswertes

SQL CLR Integration – Test

Eine kurze Erweiterung zum letzten Artikel: siehe [hier]

Möchte ich die erstellte Funktion testen und debuggen, dann kann ich das auch direkt aus dem Visual Studio heraus. Dazu gibt es im erstellten Projekt eine bereits vorhandene Test.sql, die dazu dienen soll eigene Funktionen etc. auszuführen, zu testen und zu debuggen.

image

Mit Rechtsklick auf die Test.sql und “Set as default debug script” wird dieses Skript immer beim Debuggen ausgeführt.

image

Nun kann ich im Skript meine Funktion ausführen und ein paar Tests durchführen. Beispiel:

IF dbo.fDNSCheck('MyDNSName') = 1
PRINT 'OK'
IF dbo.fDNSCheck('NotMyDNSName') = 0
PRINT 'OK'  

Dazu muss auf dem SQL Server allerdings der Remote Debugger installiert sein (msvsmon.exe). Weitere Informationen dazu gibt es [hier]Außerdem müssen einige Berechtigungen als Voraussetzung vorhanden sein (siehe ebenso der Link). Sind alle Voraussetzungen vorhanden, dann kann per F5 das Skript gestartet werden, es können Haltepunkte im .NET Code gesetzt werden etc.

blog comments powered by Disqus